Canada Full Story Travel

West Coast – Wet Coast

By on Monday October 9th, 2017

From Squamish to Vancouver

The rain is crackling on my tent already since 4am. I creep a little deeper into my sleeping bag and hope it will get better till sunrise so I can prepare my breakfast and pack my tent in the dry.  Finally the drumming noise of the rain drops fades out and I decide to get out and start the day. By now I can also not hold back anymore the appetite for a big breakfast. I pick my food from the bearproof food container and head to the cooking shelter to prepare my oatmeal. Yesterday evening I’ve bought some bananas and raspberries which I use to pimp my oatmeal together with some peanut butter and crunched walnuts. Breakfast has become my most important meal of the day and I try to vary it as good as possible with some fresh fruits every day.

Little by little all the climbers also get out of their tents and join me in the cooking shelter to also prepare their breakfast. I have some interesting conversations with Stefan, Maxim and Raul. Stefan – a rock climber from Austria – is very interested in my bike setup as he wants to a similar trip in near future. He is inspecting my bike and is shortly after joined by a few other climbers who also want to take a closer look. Most climbers are also passionate about mountain biking and have some expertise with bikes. Unfortunately not with dynamos and lights. As I tell Stefan about my problems the previous day with my cramps he can actually show me some Yoga gymnastics which I can use to stretch the stressed muscles. Raul – the climbing partner from Stefan – is from Punta Arenas in Chile and offers me to stay a few nights at his place when I will finally reach there. Given that he is not climbing a rock somewhere else. We exchange E-Mail addresses and then I leave to pack my tent and head towards Vancouver. The rain has regained power and according to the forecast I will stay like this for most of the day – so it makes no sense to wait. It’s 11am when I finally hit the road again – it’s only 60km to my destination of the day – Vancouver.

The Stawamus Chief

half way between Squamish and Vancouver

About 20km before I reach Vancouver I stop for a little break. Yesterday I’ve sent out some requests for warm showers in Vancouver and want to check if anyone responded. As it’s a weekend, most warm shower hosts seem to have left the city. I start to contact a bunch of other warm shower hosts and also check hostels in parallel. Luckily warm shower host Land responds back and can offer me a stay for two nights. We agree to meet downtown where he is currently cycling with his little son in a bakfiets-style bike. When I reach the meeting point around 6pm, Land’s little sun is sleeping deeply and we use the opportunity to exchange a little about my trip and the bike. Land is a bike mechanic and likes the setup of my bike – especially the big tires. I tell him about the problem with the lights and he offers to give it a look the next day after he’s done with work. After the little boy is awake again we decide to have some dinner. We opt for Vera Burger. I had a lot of burgers the past weeks already, but I know that this will serve my needs today and I’m too exhausted to experiment around.

After we’re done with eating we cycle out of downtown accompanied with the sound of Coldplay. The band is giving a convert in the BC Plance Stadium and they are currently playing the song “Paradise”. The song resonates for a while in my ear after we’ve already passed the scene and are out of sight of the stadium. While Land returns his son to his mom’s place I wait in nearby park with a nice view on the harbor. The harbor is pretty busy and nicely enlightened – normally I would pull out my camera and try to capture the scene. But I rather prefer to have a nice conversation with a young couple that is chilling in the park. They give me some nice tips where to go and which micro breweries are worth giving it a try. Unfortunately I will not check out any of these options the next days – but maybe Land does. At least he notes down the hints after he joined us. 😉

This slideshow requires JavaScript.

 

Vancouver – Shopping

The next day I start relaxed. After having breakfast together with Land I spend some time on organizing my fotos and do some updates to the blog to capture the previous days in Whistler. Later I pick my bike to do some shopping. At MEC I want to buy a thermos, a water filter and a mirror for my helmet. These were the only things I missed on my trip so far. In the shop I also buy a thin cutting plank and a small storage box to store cooked food. The final buying decisions are actually pretty hard. There are so many useful tools at this store but when you’re pedaling up a 10% steep hill many things become disposable pretty quickly.

After I had a big pizza and try to find a barber to get a fresh hair cut and my beard trimmed. But unfortunately all barbers are either far away or already closed for today. I try out the only one close by, but he has not slots available for today anymore. So I will have to let my hair grow some more days. I decide to cycle back to Land’s place as we want to check the issue with the lights tonight. I buy some local beers at the liquor store and when I want to hop on the bike I meet Land who is on his way home as well. We stop at a grocery to get some fruits and cycle to his place together. On the way he tells me, that he doesn’t drink any alcohol. Luckily beer doesn’t get bad so quickly…

The attempt to repair the light is not successful. We assume the problem within the headlamp as it has a light sensor. We try for several minutes to open the casing but finally have to cancel this. I check the website of the manufacturer and they actually recommend to not open the case to not risk the 5 year warranty. I anyhow get the feeling, that the error must be somewhere else. I decide to check out some more bike shops which are more specialized on touring bikes the next days.

 

Vancouver – endlich Licht

The next morning I take a tour to GranVille Island to check out the Public Market. Although it’s only been a few hours since breakfast I immediately get hungry when I see al these nice market stands with fruits, meat products and baked goods. I buy myself some sausages, a salmon-bagel and some sweet stuff on top. This should last for a few more hours…

This slideshow requires JavaScript.

Next I check out the next available bike shop – you know already why. But this and the next two attempts do not work out. But I finally get a hing to try out kissing crows cyclery (http://www.kissingcrowscyclery.com/). It’s past 4pm already and according to Google Maps the story will close by 5pm. After 20 minutes of cycling I reach the place. Josh, the owner of the shop, is currently assisting a customer but shortly after I have his full attention. Luckily he has time and is willing to investigate into my problem. He doesn’t know the individual components but has a very structured way of approaching it and after less than 15 minutes he found the problem. It’s a loose cable inside the bike frame. Most probably I caused this myself when I prepared the bike for the flight to Canada. I had to dismount the holder of the headlamp and was a bit to rough to the wiring as it seems.

While Josh is mounting everything back together I chat with Rishin who is helping out in the bike shop today and is very interested in my trip since he did similar bike tours in the past. When I tell him, that I still don’t have a place to sleep for the night, he instantly offers me stay at his place. I actually had already a warm shower organized for that night, but this doesn’t seem to work out, so I’m happy to accept his gracious offer. In the meantime Josh is done with putting all pieces back together and we exchange a little bit on the bike and its components. He obviously had fun working on my bike. I buy spare chain and then I pedal to Land’s place to get all my baggage. When my bike is finally loaded with all my stuff it’s dark again. But tonight I have working lights and can safely ride to Rishin’s place. What a nice feeling.

Kissing Crows Cyclery

TAG

Sunday October 1st, 2017

RELATED POSTS

Kommentar verfassen

Canada Full Story Travel

West Coast – Wet Coast

By on Montag, der 9. Oktober 2017

Von Squamish nach Vancouver

Der Regen prasselt schon seit 4 Uhr auf mein Zelt diesen Morgen. Ich mache es mir noch ein wenig gemütlich in meinem Schlafsack in der Hoffnung, dass sich die Wolkendecke bald wieder schließt und ich ein trockenes Zeitfenster erwische in dem ich mein Frühstück zubereiten und mein Zelt zusammenpacken kann. Und tatsächlich wird das Trommeln der Regentropfen langsam leiser und ich wage mich ins Freie. Mittlerweile ist der Appetit auf ein ordentliches Frühstück auch nicht mehr länger zurückzuhalten. Ich hole mein Essen aus dem bearproof foodcontainer, begebe mich zum überdachten Picknick Bereich und bereite mein Oatmeal zu. Am Abend zuvor habe ich mir noch Bananen und Himbeeren gekauft, die ich im zusammen mit der Erdnussbutter und kleinen Walnuss Stückchen in mein Frühstück rühre. Das Frühstück ist mittlerweile die wichtigste Mahlzeit des Tages für mich geworden. Ich versuche nicht nur möglichst viel, sondern auch so ausgewogen wie möglich zu essen. Deswegen variiere ich immer ein wenig mit dem Obst.

Nach und nach kommen auch die Kletterer aus ihren Zelten und bereiten sich ihrerseits ihr Frühstück zu. Es entwickeln sich interessante Gespräche an diesem Morgen mit Stefan, Maxim und Raul. Stefan – ein Kletterer aus Österreich zeigt sich interessiert an meinem Fahrrad, da er in naher Zukunft eine ähnliche Reise plant. Binnen kurzer Zeit versammeln sich weitere Kletterer um mein Fahrrad und nehmen es genauer unter die Lupe – die meisten von ihnen sind auch passionierte Mountain Biker und kennen sich entsprechend gut mit Rädern aus – nur mit dem Licht kann mir leider niemand helfen. 😉 Als ich Stefan, von meinen Krämpfen erzähle, weiß er tatsächlich Abhilfe und zeigt mir, wie ich meine Gesäßmuskulatur mit Hilfe einer Yoga Übung dehnen kann. Raul, der Kletterpartner von Stefan kommt aus Chile und zwar aus Punta Arenas. Er bietet mir an, dass ich bei ihm übernachten kann wenn ich in ungefähr einem Jahr dort sein werde. Vorausgesetzt, er ist hängt dann nicht wieder in irgendeiner Felswand. Also tauschen wir E-Mail Adressen aus und dann verabschiede ich mich. Ich muss ja noch mein Zelt abbauen und will nicht zu spät in Vancouver ankommen. Leider ist der Regen nun wieder stärker geworden und da es laut Wetterbericht den ganzen Tag voraussichtlich so bleiben wird, muss ich da jetzt durch. Gegen 11:00 Uhr bin ich dann auch tatsächlich fertig für die verbliebenen 60km bis Vancouver. Es regnet jetzt unaufhaltsam und ich habe versucht mich entsprechend regenfest anzuziehen.

Der Stawamus Chief

auf halber Strecke zwischen Squamish und Vancouver

Ca. 20km vor Vancouver mache ich nochmal eine kleine Pause. Ich habe am Abend zuvor noch ein paar Anfragen wegen Übernachtungen in Vancouver über Warm Showers geschrieben und will nun prüfen, ob irgendjemand noch kurzfristig einen Schlafplatz für mich. Leider scheint es ausgerechnet in Vancouver nicht so einfach zu sein eine geeignete Bleibe für zwei oder drei Nächte zu finden. Da ich am Wochenende nach Vancouver reise, sind auch die Hostels bereits alle ausgebucht. Im Akkord schreibe ich mehrere Kontakte über Warm Showers an und tatsächlich bin ich erfolgreich. Bei Land kann ich die nächsten zwei Nächte schlafen. Wir verabreden uns in Downtown wo er gerade mit seinem kleinen Sohn in einer Art Bakfiets unterwegs ist. Als ich schließlich am vereinbarten Punkt eintreffe ist es bereits 18:00. Luca – der ca. 2 1/2 Jahre alte Sohn von Land schläft ziemlich fest und wir nutzen die Gelegenheit uns ein wenig über die Reise und mein Fahrrad auszutauschen. Land ist Fahrradmechaniker und vom Setup meines Fahrrads durchaus beeindruckt. Ich erzähle ihn von meinem Problem mit dem Licht und er möchte sich das morgen nach getaner Arbeit gerne mal genauer ansehen. Nachdem Luca endlich wach und wieder munter ist beschließen wir was essen zu gehen. Die Wahl fällt auf Vera Burger. Ich hatte zwar schon ziemlich oft Burger in den letzten Wochen, aber mir fehlt jetzt auch die Lust zu experimentieren. Bei Burger und Pommes bin ich mir ziemlich sicher, dass ich für heute satt werde.

Im Dunkeln und zu den Klängen von Coldplay radeln wir später aus Downtown. Die Band gibt heute ein Konzert im bunt ausgeleuchteten BC Place Stadium. Sie spielen gerade das Lied „Paradise“ – wie passend. Es halt noch eine Weile in meinem Ohr nach während wir schon aus Sicht- und Hörweite des Stadions sind. Land muss noch seinen Sohn bei dessen Mutter vorbeibringen, bevor es zu ihm nach Hause geht. Ich beschließe in einem naheliegenden Park auf ihn zu warten. Im Park hat man einen herrlichen Blick auf den Hafen in dem geschäftiges Treiben herrscht. Eigentlich ein tolles Motiv für ein Foto, aber ich unterhalte mich angeregt mit einem jungen Pärchen und habe keine Lust mein Kameraequipment auszupacken. Sie geben mir ein paar Tipps wo man gute Ramen essen kann (Kintaro) und welche Micro Breweries in der Gegend sich lohnen würden. Leider komme ich in den nächsten Tagen weder dazu, Ramen zu essen noch eine dieser Brauereien aufzusuchen. Vielleicht kann wenigsten Land etwas mit diesen Tipps anfangen, der die Tipps zumindest gerne notiert als er dazustößt. 😉

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Vancouver – Shopping

Diesen Tag lasse ich gemütlich angehen. Nachdem Land und ich gemeinsam gefrühstückt haben, widme ich mich ein wenig den Fotos und den Blog Updates der vergangenen Tage. Später breche ich mit dem Fahrrad auf um ein paar Besorgungen zu machen. Im MEC möchte ich mir eine Thermoskanne, einen Wasserfilter sowie einen Rückspiegel für meinen Helm kaufen. Das waren bislang die einzigen Dinge, die ich auf der Reise vermisst habe. Im Laden packe ich dann auch noch ein dünnes Schneidebrett und eine kleine Aufbewahrungsbox ein. Die finalen Kaufentscheidungen fallen mir durchaus schwer. Es gibt so viele nützliche Dinge in diesem Laden, aber wenn man mal wieder eine Steigung mit über 10% hinauffährt wird vieles was einem im Laden noch nützlich und sinnvoll erschien ziemlich schnell nur noch überflüssiger, schwerer Ballast.

Nachdem ich meinen Hunger mit einer großen Pizza gestillt habe, versuche ich noch einen Friseur bzw. Barbier aufzutreiben. Doch die meisten sind entweder schon geschlossen oder zu weit weg. Der einzige in der Nähe, der noch nicht geschlossen hat, ist für heute leider schon ausgebucht und so wachsen meine Haare erst mal weiter. Ich beschließe wieder zurück zu meiner Unterkunft zu radeln, denn Land und ich wollen uns heute Abend ja das Problem mit dem Licht anschauen. Ich kaufe im Liquor Store noch ein Sixpack Bier ein und als ich gerade wieder losradeln möchte, fährt gerade Land an mir vorbei. Welch ein Zufall. Wir kaufen noch ein paar Lebensmittel im Supermarkt ein und radeln dann gemeinsam zu ihm nachhause. Dabei erzählt er mir auch, dass er keinen Alkohol trinkt. Zum Glück wird Bier nicht so schnell schlecht. 😉

Der Versuch das Licht zu reparieren schlägt dann leider fehlt. Zunächst vermuten wir das Problem innerhalb der Lampe und zwar im Lichtsensor. Nachdem wir mehrere Minuten versuchen das Gehäuse zu öffnen, brechen wir den Versuch erfolglos ab. Ich prüfe die Webseite des Herstellers und dort wird dringend davon abgeraten die Lampe zu öffnen. Das Problem liegt also mit großer Wahrscheinlichkeit woanders. Bevor wir etwas neu verkabeln, was eine von Land’s Ideen ist, möchte ich lieber nochmal mein Glück bei einem Fahrradladen versuchen, der auf Reiseräder spezialisiert ist und sich eher mit diesem Problem auskennt.

 

Vancouver – endlich Licht

Diesen Morgen besuche ich den GranVille Island Public Market. Das Frühstück liegt zwar erst ein paar Stunden zurück, aber beim Anblick der vielen ansprechenden Obst- und Essensstände kann ich den Appetit nicht lange zurückhalten. Nach zwei scharfen Salami, gönne ich mir noch einen Lachs-Bagel. Zum Abschluss dann noch einen Blueberry Lemon Scone und weil ich immer noch hungrig bin, schiebe ich noch zwei Donuts hinterher. Das sollte für die nächsten paar Stunden erst mal ausreichen…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gut gestärkt verlasse ich GranVille Island und steuere den nächstgelegenen Fahrradladen an – Ihr wisst schon warum. Leider sind die ersten drei Versuche auch heute wieder erfolglos, aber im dritten Laden bekomme ich den Tipp, dass ich es im Kissing Crows Cyclery (http://www.kissingcrowscyclery.com/) doch mal versuchen sollte. Es ist mittlerweile bereits nach 16:00 Uhr und laut Google Maps schließt der Laden heute um 17:00. Er liegt zwar ein paar km entfernt, aber nach ca. 20 Minuten radeln bin ich da. Josh, der Besitzer des Ladens, bedient gerade noch eine Kundin. Kurz darauf habe ich allerdings seine volle Aufmerksamkeit und zu meinem großen Glück hat er Zeit und Lust sich mein Lichtproblem sofort anzuschauen. Er kennt die einzelnen Komponenten zwar nicht, aber geht das Problem sehr strukturiert an und nach ca. 15 Minuten hat er zu meiner großen Freude die Ursache des Problems entdeckt. Es ist ein loser Steckkontakt, der sich in der Verkabelung im Vorbau versteckt hat. Wahrscheinlich habe ich das selbst verursacht, als ich das Fahrrad für den Flug verpackt habe, da ich dabei die Lampenhalterung abbauen musste und etwas ruppiger zu den Kabeln war.

Während Josh das Fahrrad wieder zusammenbaut unterhalte ich mich mit Rishin, der heute im Laden aushilft und interessiert an meiner Reise ist. Als ich ihm erzähle, dass ich für heute Nacht noch keine Unterkunft habe – die Unterkunft bei Land war nur für zwei Nächte – bietet er mir kurzerhand an, dass ich bei ihm übernachten kann. Ich hatte zwar eigentlich eine weitere Warm Shower für diese Nacht in Vancouver organisiert, aber das scheint leider doch nicht zu klappen. Daher nehme ich das Angebot gerne an. Mittlerweile hat Josh das Fahrrad auch wieder zusammen gebaut und wir tauschen uns noch ein wenig bzgl. des Fahrrads und der Komponenten aus. Es hat ihm sichtlich Spaß gemacht, an dem Gefährt herumzuschrauben. Ich kaufe noch eine Ersatzkette und dann radele ich weiter.  Ich muss mein ganzes Gepäck wieder bei Land abholen und dann zurück zu Rishin fahren. Als ich mein Fahrrad endlich vollständig beladen habe und von Land’s Wohnung aufbreche ist es dunkel – aber heute kann ich das erste Mal mit Licht durch die Stadt fahren. Ein tolles Gefühl.

Kissing Crows Cyclery

TAG

Sonntag, der 1. Oktober 2017

Freitag, der 20. Oktober 2017

RELATED POSTS
+++ it ain’t till it’s over +++

Mittwoch, der 5. Dezember 2018

+++ Interview with Argentinian television +++

Donnerstag, der 1. November 2018

+++ Lago de Titicaca +++

Dienstag, der 30. Oktober 2018

+++ last night in Cusco +++

Samstag, der 6. Oktober 2018

+++ visiting Macchu Picchu +++

Montag, der 1. Oktober 2018

+++ sprinting through the Andes towards Cusco +++

Montag, der 1. Oktober 2018

+++ arrived in Huancayo – my plan for the next three months +++

Sonntag, der 16. September 2018

+++ great hospitality on the way to Cajamarca +++

Freitag, der 24. August 2018

+++ finally in Peru +++

Freitag, der 17. August 2018

Kommentar verfassen