Canada Full Story Travel

Day 50: Bad planning and other disasters

By on Wednesday October 25th, 2017

Today I’m facing a longer stage once more. I want to make it till Duncan where I was able to arrange a warm shower. I get up by 6:30am and 30 minutes later I’m already packed and ready to go. I skipped breakfast and plan to stop somewhere on the road at a nice picnic place for that. But first I enjoy the beautiful sunrise at the coast. It is very cold this morning even though you might get a different impression when looking at the photos. But a sunrise like this lifts the mood for the day and I continue pedaling with joy.

After I lose some time at a café in Parksville I finally stop at Rathtrevor Provincial Beach Provincial Park to have breakfast. It’s more lunch actually, as it is already past 1pm. But I’m still to reach Duncan at daylight. But to be sure about that I should have studied the route better. My GPS device is suggesting a route mostly offside the busy highways 19 (and 19a) through parks and residential areas. This is nice of course but also slows down my travel speed as it includes some rough passages with steep climbs and winding forest trails. At some point the trail ends abruptly and I have no option of pushing through with all my gear on the bike. I have to cycle a long way back to actually get to Highway 19a and take the obvious route to Duncan. Unfortunately I’ve already lost quite some time and energy because of the detour and it will be a tough ride to still reach Duncan before dusk.

I send a short message to Dug my warm showers host that I will be reaching after 7pm most probably. I push the pedal to the metal and have the feeling that I still might be able to reach it with the final glimpses of daylight. But after a while I sense an unpleasant noise from my cranks. Luckily I know the cause and how to fix this, as I faced it already earlier on my journey. I do a quick stop and tighten the pedals and the noise issue is fixed. But only shortly after I have to face a more difficult test. As my bike starts to shake quite heavily on the downhills I quickly realize that I’ve to deal with another flat. Luckily I’m only a few 100m away from a gas station where there will be some light which will make the fixing a little easier. I send another message to Dug that it will now be definitely late when I arrive because of the puncture. Then I get to work.

In the end I spend more than one hour for fixing the tire and putting everything back together. I acted a bit heavy-handed at my first attempt and promptly added another puncture to the tube. It seems I still don’t have enough routine in fixing tires. Of course it’s already pitch black when I’m ready to continue my ride. I continue on highway 19a. There is still a decent amount of traffic but thanks to my good light and the wide shoulders it still feels safe enough. This feeling changes on the last few km before Duncan when I’m exiting the highway and ride through a dark forest with hardly any traffic at all. Vancouver Island claims to have a solid population of mountain lions and I hope to not come across one now. I’m relieved when I finally reach the outskirts of Duncan and shortly after that my final destination of today at Dug’s place. He is already awaiting me with some warm food. “Food for stories” he says and invites me to the dinner table. We sit together for still a long time and I tell him about all my challenges today and my previous weeks since I’m on the road in Canada. Many of the towns and roads I’ve visited are known to him as he cycled a good part of the country already. He finds it inexcusable that I left out the Stewart Cassier Highway. I have to smile since he is already the fourth person to reprove me because of this. I guess I have to come back to cycle that road one day… 😉

TAG
RELATED POSTS
2 Comments
  1. Reply

    Jaap

    Thursday October 26th, 2017

    Ha Martijn,
    Wat heb jij toch met lekke banden? Ik had er van Gibraltar naar huis niet 1. Ook niet van Meppel naar Istanbul.
    Hartelijke groet,
    Jaap

  2. Reply

    Adrie

    Thursday October 26th, 2017

    Hee Martijn,
    Pech hoort erbij maar is niet leuk en ‘t komt eigenlijk nooit uit. Wel lekker als je aan ‘t eind van de rit een luisterend oor hebt, een lekkere maaltijd en een echt bed.
    Lieve groet, Adrie

Kommentar verfassen

Canada Full Story Travel

Tag 50: Schlechte Planung und dann auch noch Pech

By on Mittwoch, der 25. Oktober 2017

Heute wartet mal wieder ein lange Etappe auf mich. Ich möchte es bis nach Duncan schaffen, wo ich eine Unterkunft bei einem Warm Showers Host habe. Ich stehe um 6:30h auf gegen 7:00h habe ich bereits alles gepackt und verlasse den Zeltplatz. Mein Plan ist, irgendwo unterwegs zu stoppen um mein Frühstück zuzubereiten. Zunächst jedoch genieße ich den Sonnenaufgang an der Küste. Auch wenn die Bilder einen anderen Eindruck vermitteln mögen, so ist es diesen Morgen doch klirrend kalt. Aber ein vielversprechender Sonnenaufgang hebt doch gleich die Stimmung und stimmt zuversichtlich für den Tag. Und so trete ich gut gelaunt in die Pedale.

Nachdem ich in Parksville einige Zeit in einem Café vertrödelt habe, lege ich im Rathtrevor Provincial Beach Provincial Park endlich meine geplante Frühstückspause ein. Es ist mittlerweile bereits nach 13:00 Uhr aber ich bin zuversichtlich, dass ich heute noch deutlich vor Anbruch der Dunkelheit in Duncan ankommen werde. Nur hätte ich dafür die Route, die ich zwei Tage zuvor geplant habe, besser prüfen sollen. Sie führt mich die meiste Zeit abseits des Highways durch Parks und Siedlungen. Was einerseits schön ist, da man dadurch den unruhigen Verkehr auf dem Highway umfährt, anderseits auch wesentlich langsamer und zudem auch noch anstrengender ist. Nicht nur einmal muss ich mich eine steile Rampe hinaufquälen oder einen kurvigen Waldpfad nehmen. Schließlich endet meine Route abrupt. Zu Fuß oder mit einem Mountain Bike ohne Gepäcktasche käme ich jetzt vielleicht noch weiter, aber mit meinem schwer bepackten Gefährt hat dieses Unterfangen wenig Hoffnung auf Erfolg. Es nützt nichts, Ich muss wieder ein Stück zurückfahren und den Highway 19a Richtung Duncan nehmen. Leider habe ich dadurch mittlerweile wertvolle Zeit verloren und mein Vorhaben es noch im Hellen nach Duncan zu schaffen ist um einiges anstrengender geworden.

Ich schreibe, meinem Warm Shower Host, dass ich wohl erst nach 19:00 auftauchen werde. Ich trete ordentlich in die Pedale und zunächst habe ich das Gefühl, dass es nicht allzu spät werden sollte. Nach einiger Zeit nehme ich unnatürliche Geräusche bei jeder Pedalumdrehung wahr. Ich hatte das bereits früher und es lässt sich zum Glück schnell beheben indem ich die Pedale wieder etwas fester anschraube. Ca. 20km vor meinem heutigen Etappenziel wartet allerdings eine schwierigere Prüfung auf mich. Zunächst wird die Lenkung etwas schwammig und kurze Zeit später schaukelt das Fahrrad mit jeder Pedaltritt. Es deutet sich mal wieder ein Platten an. Glücklicherweise ist die nächste Raststätte nicht weit, so dass ich den Reifenwechsel wenigstens im Licht der nahen Tankstelle vornehmen kann. Ich texte Dug meinen Host in Duncan an, dass ich mich noch mehr verspäte aufgrund der Panne und mache mich an die Arbeit.

Letztlich benötige ich mehr als eine Stunde bis ich den Reifen geflickt und alles wieder zusammengebaut habe. Ich habe mich mehr als ungeschickt angestellt, und beim ersten Versuch den Mantel wieder auf die Felge zu hieven ein weiteres Loch in den Schlauch gerissen. Anscheinend hatte ich noch genügend Platten damit so etwas wie Routine einsetzt. Natürlich ist es mittlerweile stockdunkel als ich die Fahrt wieder aufnehme. Zunächst fahre ich noch auf dem Highway 19a. Hier herrscht zwar ordentlich Verkehr, aber dank meiner guten Beleuchtung und des breiten Seitenstreifens fühle ich mich halbwegs sicher. Das ändert sich, als ich von Highway abfahre und die letzten km durch eine dunkle, verlassene Straße durch den Wald fahre. Auf Vancouver Island soll es viele Berglöwen geben und denen möchte ich nur ungern begegnen. Ich bin erleichtert, als ich endlich die ersten Häuser von Duncan erreiche. Dug erwartet mich bereits und hat noch Essen für mich aufgehoben. „Food for stories“ sagt er und wir sitzen noch einige Zeit zusammen. Während ich esse, erzähle ich von meinen Herausforderungen des heutigen Tages und was ich bislang sonst bereits auf meiner Tour durch Kanada erlebt habe. Viele der Ortschaften und Straßen, die ich in den letzten Wochen bereist habe, hat er auch bereits mit dem Fahrrad erkundet. Das ich allerdings den Stewart Cassiar Highway ausgelassen habe findet er unverzeihlich. Ich muss schmunzeln, er ist mittlerweile der Vierte auf meiner Reise, der mich deswegen rügt. Wahrscheinlich muss diese Straße eines Tages nochmal nachholen. 😉

TAG

Sonntag, der 22. Oktober 2017

Freitag, der 27. Oktober 2017

RELATED POSTS
+++ it ain’t till it’s over +++

Mittwoch, der 5. Dezember 2018

+++ Interview with Argentinian television +++

Donnerstag, der 1. November 2018

+++ Lago de Titicaca +++

Dienstag, der 30. Oktober 2018

+++ last night in Cusco +++

Samstag, der 6. Oktober 2018

+++ visiting Macchu Picchu +++

Montag, der 1. Oktober 2018

+++ sprinting through the Andes towards Cusco +++

Montag, der 1. Oktober 2018

+++ arrived in Huancayo – my plan for the next three months +++

Sonntag, der 16. September 2018

+++ great hospitality on the way to Cajamarca +++

Freitag, der 24. August 2018

+++ finally in Peru +++

Freitag, der 17. August 2018

2 Comments
  1. Antworten

    Jaap

    Donnerstag, der 26. Oktober 2017

    Ha Martijn,
    Wat heb jij toch met lekke banden? Ik had er van Gibraltar naar huis niet 1. Ook niet van Meppel naar Istanbul.
    Hartelijke groet,
    Jaap

  2. Antworten

    Adrie

    Donnerstag, der 26. Oktober 2017

    Hee Martijn,
    Pech hoort erbij maar is niet leuk en ‚t komt eigenlijk nooit uit. Wel lekker als je aan ‚t eind van de rit een luisterend oor hebt, een lekkere maaltijd en een echt bed.
    Lieve groet, Adrie

Kommentar verfassen